Dresden - unsere Stadt!

Nach wie vor ist die Marke Dresden stark. Das wussten wir – als Einwohner und Immobilienmakler dieser schönen Stadt - schon längst. Aber jetzt wurde es von der Hamburger Markenberatung Brandmeyer im Sommer 2015 noch einmal bestätigt. In einer Onlineumfrage bei etwa 5.000 Privatpersonen wurden die 50 größten deutschen Städte u.a. nach Markenstärke, Ruf, Attraktivität, Anziehungskraft und Reiseziel befragt. Während Hamburg der Sieger in allen Altersklassen und damit die stärkste Stadtmarke ist, schafft es Dresden auf einen beachtlichen 4. Gesamtplatz.

Einen Teilsieg konnte die Landeshauptstadt in der Kategorie „schönste Stadt Deutschlands“ erringen. Auch bei „attraktive Stadt für Familien“ oder „attraktives Ziel für eine Städtereise“ konnte Dresden vordere Plätze belegen. Ausbaupotential gibt es aber noch bei der Attraktivität für junge Leute. Hier muss Dresden sein Potential noch besser nutzen. Gerade im Hinblick der Studiengebühren wird es beim Wettbewerb der Universitäten auch um die Standortfaktoren des Studienortes gehen.

Einer anderen Studie zufolge gehört Dresden mit zu den besten Städten für Immobilien-Investments. Da die Bevölkerung zwischen den aktuellen Vorkommnissen und den bleibenden Vorzügen dieser tollen Stadt mit dem einzigartigen Kulturangebot und der schönen Innenstadt unterscheiden kann, zeigt sich der Immobilienmarkt Dresden weiter recht munter. Durch den erstklassigen Forschungsstandort, den vielen Hightech-Gründungen in Biotech und Nanotech und der zahlreichen Studenten an der Technischen Universität ist das Zukunftspotential an Immobilienkäufen durchaus gegeben. 

Aber auch traditionell hat Dresden einiges zu bieten. Ganz besonders der über die Stadtgrenzen bekannte Striezelmarkt lockt gerade in der Vorweihnachtszeit viele Besucher an. Er ist einer der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands und findet 2015 zum 581. Mal statt. Ergänzt wird der Dresdner Striezelmarkt durch die in unmittelbarer Nähe gelegenen Weihnachtsmärkte auf der Prager Straße und der Hauptstraße sowie dem „Advent auf dem Neumarkt“ vor der Frauenkirche und dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt im Stallhof.

Eine schöne Vorweihnachtszeit, auf einem von Dresdens Weihnachtsmärkten, wünscht Ihnen das Team von Saxowert - Ihr Immobilienmakler für Dresden.