1. Saxowert LogoDas ist das Logo der Firma Saxowert GmbH & Co. KG Startseite
    >
  2. Versteckte Werte

Versteckte Werte: Ein Grundstück mit Potenzial


„Ich hätte nie gedacht, welches Potenzial in diesem Grundstück steckt“, freut sich Ines Pohl*, nachdem sie ihre Unterschrift unter den Kaufvertrag gesetzt hat. „Und das verdanke ich vor allem den Maklern von Saxowert.“ Die Freude ist ihr sichtlich anzusehen, als sie an diesem sonnigen Herbsttag zusammen mit Daniel Thiele, Immobilienmakler und Geschäftsführer von Saxowert Immobilien, aus dem Dresdner Notariat auf die Straße tritt.

Zwei Jahre ist es her, dass Ines’ Eltern gestorben sind, beide im Abstand von wenigen Monaten. Sie lebten bis zuletzt in ihrem Einfamilienhaus in der Radeberger Vorstadt in Dresden. Gebaut hatte das Haus Ines’ Opa Anfang der 30er Jahre. Mittlerweile war es dringend sanierungsbedürftig, aber Ines hatte weder Zeit noch Interesse, sich selbst darum zu kümmern, und beschloss, die Immobilie zu verkaufen. Ihrem Sohn sowie ihrer Schwester, die mit ihr zusammen das Haus geerbt hatten, ging es ähnlich und so ließen sie sich von Ines beim Verkauf vertreten. Ines und ihre Schwester wollten mit dem Geld eine private Rentenversicherung abschließen; sie rechneten mit 150.000 bis 200.000 € für das Haus und das gut 500 m² große Grundstück.

Damit alles reibungslos und zügig abläuft, entschied sich Ines für die Unterstützung durch einen Immobilienmakler. Die Entscheidung für Saxowert fiel eher zufällig – der Firmensitz lag nur wenige Minuten fußläufig vom Elternhaus entfernt. Büro und Garten machten auf Ines einen einladenden Eindruck und sie stellte sich spontan vor. Sie hatte Glück – mit Daniel Thiele hatte einer der Makler gerade Zeit für ein kurzes Beratungsgespräch. Daniel kennt sich gut im Dresdner Nordosten aus und ihm war nach den ersten Schilderungen der Kundin sofort klar, dass hier mehr möglich ist. Er nahm alle Eckdaten auf und vereinbarte mit Ines einen Termin zur Vor-Ort-Begehung in der nächsten Woche; zuvor sollte ihm Ines noch alle vorhandenen Unterlagen zuschicken.

In der folgenden Woche besichtigten beide gemeinsam die Immobilie. Ines zeigte dem Makler alle Räume, die Garage und den Garten. Daniel erkannte schnell, dass eine Sanierung viel Geld kosten würde. Routiniert machte er zwar Fotos von der Ausstattung und vom Grundstück, aber ihm schwebte eine andere Lösung vor.

„Wohnraum und Baugrund ist in Dresden gefragt wie nie und die Radeberger Vorstadt gehört zu den beliebtesten Stadtteilen Dresdens. Nicht das Einfamilienhaus, sondern das Grundstück war hier das eigentliche Wertobjekt“, erinnert sich Daniel Thiele. „Ich bot also meiner Kundin an, noch andere Möglichkeiten der Vermarktung zu prüfen.“

Ines nahm Daniels Vorschlag an und gab dem Makler freie Hand beim weiteren Vorgehen. Daniel hielt Rücksprache mit der Stadt Dresden bezüglich des lokalen Bebauungsplans und kümmerte sich um eine Bebauungsprüfung des Grundstücks. Dafür beauftragte er einen zertifizierten Gutachter, der das Grundstück auf Altlasten prüfte, alle Abstandflächen zu umliegenden Gebäuden festhielt und die sogenannte wertrelevante Geschossflächenzahl ermittelte. In Zusammenarbeit mit einem Architekturbüro wurde schließlich bei Saxowert eine realistische Prognose für mögliche Bauvorhaben ausgearbeitet. Daniels Ziel war es, das Grundstück als Baugrundstück für ein neues Mehrfamilienhaus zum Verkauf anzubieten. Alle Pläne und Eckdaten ließ er sich beim Bauaufsichtsamt bestätigen, bevor er das Grundstück schließlich auf verschiedenen Plattformen und Kanälen anbot. Bei der Vermarktung informierte Saxowert auch transparent über die zu erwartenden Kosten für Abriss und Bauvorbereitung.

In Absprache mit Ines legte Daniel schließlich den Angebotspreis auf 390.000 € fest. Schon nach kurzer Zeit sollte sich seine anfängliche Ahnung bestätigen. Das Interesse am Grundstück war groß und drei Wochen später einigte man sich mit einem regionalen Investor auf die Inhalte des Kaufvertrags. Der Käufer war mit dem Preis nach kurzen Verhandlungen schnell einverstanden und übernahm außerdem die Kosten für die Beräumung von Haus und Grundstück. Die Übergabe sollte im nächsten Monat stattfinden, sodass noch in diesem Jahr mit dem Abriss des Hauses begonnen werden kann.

Für Ines und ihre Schwester war das Immobiliengeschäft ein echter Glücksfall. Fürs Alter sind jetzt beide gut abgesichert und auch ihr Sohn freut sich über die unerwartete finanzielle Zuwendung. „Wir können allen nur ans Herz legen, sich bei einem Immobiliengeschäft professionelle Unterstützung zu suchen“, zieht Ines ein Fazit.

Daniel Thiele ist ebenfalls zufrieden und spricht von einem echten Erfolgserlebnis: „Dafür sind wir natürlich als Makler da, nämlich das Beste für unsere Kunden rauszuholen. Aber dass wir die Erwartungen unserer Kunden so übertreffen können, ist für uns ebenfalls nicht alltäglich.“

* Name geändert

(* Pflichtfeld)