1. Saxowert LogoDas ist das Logo der Firma Saxowert GmbH & Co. KG Startseite
    >
  2. Service
    >
  3. Aktuelles

Immobilien News - Seite 11

Häufige Irrtümer im Mietrecht

Mietvertrag früher kündigen - dank Nachmieter
Die neue Mietwohnung ist bereits frei und der alte Mietvertrag läuft noch drei Monate. Ein häufiges Problem was viele Mieter schon einmal erlebt haben. Doppelte Mietzahlungen sind dabei das Hauptthema. Eine weit verbreitete Annahme ist, sobald ein Nachmieter gefunden wurde,…

Mehr zum Artikel lesen

Wenn das Haus mehr Energie erzeugt, als es verbraucht

Energieplushaus, so werden Häuser bezeichnet, die einen negativen Energiebedarf haben, also mehr Energie erzeugen, als sie verbrauchen, so dass in der Jahresbilanz ein Plus auf dem Konto der Eigentümer verbleibt. Die kleinen Wohnkraftwerke machen heutzutage nicht nur optisch was her und bieten hohen Wohnkomfort,…

Mehr zum Artikel lesen

Immobilienmesse – mehr als nur ein Rundumpaket

Wie findet man die richtige Baufirma und welche Bauweise ist die richtige? Wie finanziere ich einen Hausbau und welche Rechte habe ich als Bauherr? Wichtige Informationen, die man sich bei einer Messeveranstaltung einholen sollte.

Messe – HAUS® 2015
Die größte regionale Baumesse Deutschlands „HAUS®“ vom 26. Februar…

Mehr zum Artikel lesen

Das Grundbuch: unerlässliche Informationsquelle beim Immobilienerwerb

Wer eine Immobilie kaufen möchte, sollte vor der Vertragsunterzeichnung unbedingt einen Blick in das Grundbuch werfen. Es ist eine der wichtigsten Informationsquellen und kann aufzeigen, was selbst bei einer gründlichen Besichtigung nicht festgestellt werden kann.

Alles, was mit dem Grundbesitz und Wechsel des…

Mehr zum Artikel lesen

Smart Home – was das vernetzte Haus für Eigentümer und Mieter bringt

Ob Licht und Heizung fernsteuern, Energiesparen oder Sicherheitsanlagen per Ferndiagnose kontrollieren, die smarte Technik bündelt Komfort und Sicherheit zu einer intuitiven Einheit und schafft Potentiale in Ihrer eigenen Immobilie.
 
Die smarte Technik fristet in Eigenheimen bisher ein Nischendasein. Obwohl…

Mehr zum Artikel lesen

Nachträglich dämmen: klar – aber mit Maß!

Gerade bei alten oder unsanierten Gebäuden ist eine angepasste nachträgliche Dämmung sinnvoll.

Vor allem in den kälteren Monaten wird vielen Hausbewohnern klar, was Wärme eigentlich kostet. Oft werden dann Pläne zu einer Erneuerung oder erstmaligen Dämmung des Eigenheims geschmiedet. Denn durch eine gute Dämmung kann…

Mehr zum Artikel lesen

Immobilien-Umfeld für Käufer bleibt stabil – auch dank Niedrigzinsen

Für die deutschen Immobilien stiegen zwar in den vergangenen Jahren zum Teil deutlich die Preise, insgesamt verlief die Entwicklung im internationalen Vergleich jedoch ohne größere Schwankungen. Durch die steigende Zahl der Erwerbstätigen und die zunehmende Urbanisierung  sind die deutschen Immobilien für Anleger immer…

Mehr zum Artikel lesen

So wird der Keller von der Mülldeponie zum Stauraumwunder

Schwankende Kistenstapel, bei denen keiner weiß, was überhaupt drinsteckt, Regale, die sich unter altem Gerümpel biegen - der Einfachheit halber nutzen viele Menschen den eigenen Keller gern als Rumpelkammer, wo alles landet, was in den Wohnräumen keinen Platz hat. Was aber tun, wenn der Platz irgendwann nicht mal mehr…

Mehr zum Artikel lesen

Was Sie schon immer über Dresden wissen wollten - und was Dresden Ihnen als Investor bietet

Wer den Schritt der Investition in eine Immobilienanlage erwägt,  den interessiert zunächst, ob sich dieses Wagnis überhaupt lohnt.  Dass dies in Dresden ohne Frage zutrifft,  zeigen wir hier mit einigen interessanten Kennzahlen.

Allgemein
Im Flächenvergleich der bundesdeutschen Großstädte steht Dresden nach Berlin,…

Mehr zum Artikel lesen

Dachbegrünung tut der Umwelt und dem Portemonnaie gut

Eine Dachbegrünung sieht nicht nur gut aus, sie bietet auch viele Vorteile in Sachen Umweltschutz und Energiesparen. Wer sich die Natur aufs Dach holt, kann außerdem Geld sparen. Zum einen, weil eine Dachbegrünung hilft, die Energiekosten zu senken. Zum anderen, weil der Staat diese Maßnahme in Sachen Umweltschutz…

Mehr zum Artikel lesen

Immobilienkäufer in der Großstadt sind pessimistischer als auf dem Land

Das zeigt der neue Meinungsmonitor Baufinanzierung von ImmobilienScout24.
Nur jeder fünfte Immobilienkäufer in den deutschen Metropolen schätzt die aktuelle Situation auf dem Immobilienmarkt positiv ein. Auf dem Land ist es dagegen jeder Zweite. Das ist das Ergebnis des neuen Meinungsmonitors Baufinanzierung von…

Mehr zum Artikel lesen

Ferienimmobilien: Eine Investition, die sich lohnt!

Den Urlaub in einer eigenen Ferienimmobilie zu verbringen und diese, den Rest des Jahres zu vermieten, wird immer beliebter, insbesondere in Deutschland. Was potentielle Käufer einer solchen Anlage beachten sollten, wie eine Vermietung besonders gut klappt und welches Objekt wir Ihnen dafür wärmstens ans Herz legen…

Mehr zum Artikel lesen